Osterfeuer 2023

Schon seit vielen Jahrhunderten wird an Ostern von Christen und Nichtchristen das Osterfeuer angezündet. Ursprünglich ist es ein germanischer beziehungsweise heidnischer Brauch. Es soll zum ersten Mal im Jahre 751 in einem Briefwechsel zwischen dem Papst Zacharias und dem Missionar Bonifatius erwähnt worden sein.

Aus anderen Quellen weiß man, dass das Osterfeuer auch dazu genutzt wurde, den Winter offiziell zu verabschieden oder auszutreiben und gleichzeitig den Frühling einzuläuten. Die Asche wurde anschließend noch auf den Feldern verstreut, um diese für die kommende Saison fruchtbar zu machen.

Heute wird das Osterfeuer meist nicht mehr aus religiösen oder abergläubischen Gründen gefeiert. Vielmehr dient es als Anlass, sich gemeinsam mit Freuden, der Familie oder mit den Nachbarn aus der Gemeinde zu treffen, um am Feuer gemütlich Getränke und Speisen zu genießen.

Einen genau definierten Tag gibt es für das Osterfeuer nicht, bei uns in Jahna wird es nunmehr am Karsamstag  angezündet.

Vor unserem Heimatvereinshaus wurden Brötchen, Roster, Kartoffelsalat, Spiegeleier und Getränke gereicht. Viele Menschen aus der Umgebung nutzen unsere Veranstaltung für ein gemütliches Beieinander. An einer Feuerschale wurde der Brauch umgesetzt und die Wärme wurde genutzt um der kühlen aber trockenen Witterung zu trotzen.